Wir kochen live mit Spitzenköchen
Am Donnerstag. 19. September, startet das Aachener SeptemberSpecial mit „Aachen – hausgemacht!“ auf dem Markt. Ab 19.30 Uhr geht es zwei Stunden lang um Aachen als Tuchmacherstadt, dabei sind auch zahlreiche bekannte Designer und Spitzenköche aus der Region.
Mit auf der Bühne sind Katja, Anke und Astrid aus unserem Dreiländerschmeck-Team. Sie kochen und kredenzen live mit Spitzenköchen wie Maurice de Boer, Marc Creusen, Arne Seger und den Aachener Aixtra-Fleischern (Wolfgang Flachs, Robert Wolf, Lothar Koch, Hubert Geerkens) über 1000 Gratis-Häppchen fürs Publikum. Alles gekocht, gesiebt und gebrutzelt mit Hilfe von Tuchtextilien – vom Serviettenknödel bis zur Leinensalami.
Historische Rückblicke auf Aachens Tuchtradition
„Es ist unfassbar faszinierend, in welch vielfältiger Weise Tuche beim Kochen selbst eine Rolle spielen“, sagt de Boer. Er freut sich auf Live-Cooking vor Tausenden Zuschauern. Dazu haben die Moderatoren – unser Redakteur Robert Esser und Stadtsprecher Bernd Büttgens – weitere spannende Gäste eingeladen: darunter Johannes Laschet, der sich als internationaler Modeblogger und Influencer in Sachen Herren-Outfits längst einen Namen gemacht hat, der ihn nicht nur als Sohn von Ministerpräsident Armin Laschet ins mediale Rampenlicht rückt. Getanzte Mode bringt zudem Choreographin Marga Render mit ihrer dynamischen Dance-Crew T’n’Boom auf die Marktbühne. Dazu stellt die Leiterin der Kostümabteilung des Theaters Aachen, Renate Schwietert, einige extrem opulente Kostüme vor. Das Tuchwerk Aachen mit Geschäftsführer Andreas Lorenz liefert ganz authentisch historische Rückblicke auf Aachens Tuchtradition.
RWTH-Professor Thomas Gries, Alexander Lüking und weitere Wissenschaftler vom Institut für Textiltechnik führen erstmals in der Öffentlichkeit „smarte Textilien“ vor, die – Hightech versteckt in Kleidung – in Zukunft unter anderem unbemerkt Puls- und Herzfrequenz des Trägers messen. Ein Höhepunkt der Show wird zudem ein aufregender Live-Schmelztest. „Wir werden mit einem unserer Hochleistungsöfen demonstrieren, wie man aus Mondgestein Glasfasern produzieren kann, die unter anderem für die Fertigung von Astronautenkleidung genutzt werden können“, verrät Forscher Lüking. Weitere Gäste: der renommierte „People“-Fotograf Frank Kind, Aachens designierter Karnevalsprinz Martin I. mit Hofstaat – und einige Überraschungen.