0 0
Pfannkuchen aus Buchweizen mit Speck und Sirup

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
170 Gramm Buchweizenmehl
1/2 Prise Salz
1/2 Teelöffel Backpulver
200 Milliliter Milch
1 Ei
Öl
Lütticher Sirup
200 Gramm Speckwürfel

Pfannkuchen aus Buchweizen mit Speck und Sirup

Küche:
  • 30 Minuten
  • 4 Portionen
  • Einfach

Zutaten

Anleitung

Teilen

Auch wenn es so anmutet, Buchweizen ist keine Weizenart, sondern die Frucht einer Knöterichpflanze. Er gehört zu den Pseudogetreiden und ist glutenfrei. Er wird immer beliebter, weil er eine gut verträgliche Variante zu herkömmlichem Weizen bildet. Zudem hat Buchweizen einen hohen Anteil an Stärke und Eiweiß, was ihn zu einem wertvollen Lebensmittel macht. Er schmeckt erdig-nussig, daher lässt sich das Mehl hervorragend für herzhafte Gerichte einsetzen, so wie in diesen Speckpfannkuchen von Anja, die mit einer Spur Lütticher Sirup abgerundet werden. In Frankreich werden herzhafte Crêpes, die so genannten Galette, traditionell mit Buchweizenmehl zubereitet.

Schritte

1
Fertig

Alle trockenen Zutaten (Buchweizenmehl, Salz, Backpulver) in einer Schüssel gut miteinander vermengen.

2
Fertig

Milch und Ei miteinander verquirlen und mit einem Schneebesen oder einem Mixer in die Mischung einrühren. Dann 15 Minuten quellen lassen.

3
Fertig

Anschließend die Fließfähigkeit des Teiges überprüfen. Er sollte sich gut auf einer ebenen Fläche verteilen. Zur Not noch etwas Milch oder Wasser zugeben. Dann die Speckwürfel unter den Teig geben.

4
Fertig

Jetzt eine Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen in Öl ausbacken. Mit Lütticher Sirup servieren.

Anja Henn

Anja Henn ist aufgewachsen in Walheim. Nach einer jahrelangen Stippvisite in der Eifel ist sie wieder in der Wohlfühl-Heimat Aachen und lebt in Brand. Sie ist Innenarchitektin und bringt von Berufswegen her die perfekte Mischung aus Kreativität, einen Blick für schöne Dinge, und technisches Geschick fürs Foodbloggen mit. Seit Mai 2021 hat sie einen eigenen Blog Mit Herd und Seele, den sie online und bei Instagram mit einer relativ hohen Schlagzahl befeuert. Ihre Passion etwas Frisches und Gesundes für die Familie auf den Tisch zu zaubern, bringt fast täglich neue Kreationen hervor. Dabei bedient sie sich oft am Zufallsprinzip. Schauen was da ist, was weg muss und was man noch Neues dazu kombinieren kann. So entstehen die spannendsten Dinge und alle Lebensmittel werden nachhaltig verwertet.

Vorheriges Rezept
Belgische Zwiebelsuppe
Nächstes Rezept
Crème bruxelloise: Rosenkohlsuppe
Vorherige
Belgische Zwiebelsuppe
Nächste
Crème bruxelloise: Rosenkohlsuppe
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der