0 0
Zwiebelkuchen

Auf Ihren Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Für den Hefeteig:
500 Gramm Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker
1 Prise Salz
250 Millilter Milch
45 Gramm Margarine
Für den Belag:
40 Gramm Margarine
1000 Gramm Gemüsezwiebel
150 Gramm Speck mager, gewürfelt
200 Gramm geriebener Käse
200 Gramm Sahne
2 Eier
Pfeffer

Zwiebelkuchen

Küche:
  • 75 Minuten
  • Mittel

Zutaten

  • Für den Hefeteig:

  • Für den Belag:

Anleitung

Teilen

Was wäre ein Herbst ohne Zwiebelkuchen? Er schmeckt saftig und herzhaft und kann vor allem, wenn Gäste kommen, gut vorbereitet werden. Ingeborg Keller aus Würselen hat uns ihr Rezept für Zwiebelkuchen verraten. Dazu passt ein Glas Federweißer.

Schritte

1
Fertig

Die Milch erwärmen, aber nicht aufkochen, die Margarine darin schmelzen. Mehl mit Trockenhefe, Zucker und Salz mischen. Die lauwarme Milch-Margarine-Lösung hinzugeben und alles miteinander vermengen. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

2
Fertig

Die Zwiebeln schälen, würfeln und in Margarine glasig dünsten. Speck in einer Pfanne auslassen. Beides abkühlen lassen.

3
Fertig

Den Teig ausrollen und auf ein Backblech legen. Zwiebeln verteilen, Speck darüber geben, pfeffern und etwas Kümmel darauf streuen. Den Käse darüber geben, die Sahne mit den Eiern verquirlen und zum Schluss darüber gießen. Bei 180 bis 200 Grad 25 Minuten im Ofen backen.

Katja Esser

Katja Esser

Hobby-Köchin Katja Esser ist in Würselen aufgewachsen und kocht als Mutter von drei Kindern fast täglich für ihre Familie. Die Liebe zur regionalen Küche hat die 45-Jährige bei ihrer Großmutter entdeckt. In der Küche ihrer Oma durfte sie schon als kleines Kind mitschnippeln und beim Kochen zuschauen. Sie selbst isst gerne Gerichte mit frischem Gemüse aus der Region, aber auch Deftiges wie eine gute Erbsensuppe oder Möhrengemüse mit Speck.

Vorheriges Rezept
Der 2Oldies-Drink
Vorherige
Der 2Oldies-Drink
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot aus dem