• Home
  • Fleisch
  • Wärmender Wintereintopf aus den Niederlanden: Hutspot
0 0
Wärmender Wintereintopf aus den Niederlanden: Hutspot

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
250 Gramm Rosenkohl
300 Gramm Möhren
800 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Bund Rübchen
4 Zweige Petersilie
1 Bouquet garni
4 Esslöffel Olivenöl
2 Gemüsebouillonwürfel
Pfeffer und Salz
Muskatnuss
4 Bratwürste alternativ vegane Würste

Wärmender Wintereintopf aus den Niederlanden: Hutspot

  • 35 Minuten
  • 4 Portionen
  • Einfach

Zutaten

Anleitung

Teilen

Ein so genannter Hutspot stammt aus den Niederlanden, wird aber auch in Nordfrankreich und in Flandern sowie im Hennegau gekocht. Dieses Rezept, das uns Dreiländereck-Experte Rolf Minderjahn zur Verfügung gestellt hat, ist ein holländisches Wintergericht, ähnlich dem französischen Pot-au-Feu oder Hochepot, also einen Gemüseeintopf mit Fleisch. Die Zutaten schmoren in Brühe, damit sie extra zart und schmackhaft werden. Schmoren gehört übrigens zu den ältesten kulinarischen Techniken überhaupt. Früher diente es vor allem dazu, Fleisch zu konservieren. Grundzutaten des Hutspots sind Kartoffeln (am besten mehligkochende, die besonders zart werden), Karotten und Fleisch nach Wahl – von Bratwurst über Tafelspitz bis hin zur veganen Wurst.

Schritte

1
Fertig

Beim Rosenkohl den Stielansatz und die äußeren Blätter abschneiden, waschen und in einen Kessel geben.

2
Fertig

Möhren und Rübchen sowie die Kartoffeln schälen. Alles in große Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Ein Liter Wasser, die zerdrückten Bouillonwürfel sowie das Bouquet garni (Kräutersträußchen aus Petersilie, Thymian und Lorbeer) hinzufügen.

3
Fertig

Aufkochen lassen und bei milder Hitze abgedeckt mindestens 20 Minuten schmoren lassen, bis die Kartoffeln gar sind und die Bouillon gut reduziert ist. Während dieser Zeit die Würste bei milder Hitze goldbraun mit einem Löffel Olivenöl anbraten.

4
Fertig

Das Gemüse abtropfen lassen, alles wieder in den Kessel legen, restliches Olivenöl hinzufügen und alles gut oder grob stampfen, anschließend mit Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.

5
Fertig

Hutspot mit gehackter Petersilie bestreuen mit den Würstchen servieren.

Rolf Minderjahn

Rolf Minderjahn ist Journalist, Übersetzer und Autor. Er lebt und arbeitet in Stolberg. Seine Liebe zur französischen Sprache, seine Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen sowie sein Faible für die gute Küche hat er zum Beruf gemacht. Er führt seit 20 Jahren ein eigenes Text- und Pressebüro. Er bereist als Reisejournalist das Dreiländereck bereits seit mehr als 30 Jahren. Dabei schaut er vielen Köchen über die Schulter, besucht und beschreibt Restaurants, übersetzt Rezepte aus dem Französischen und Niederländischen ins Deutsche und begegnet regionalen Produzenten, deren Spezialitäten er vor Ort entdeckt.

Vorheriges Rezept
Senfeier mit Dill
Nächstes Rezept
Klare Suppe mit Hackbällchen und Nudeln
Vorherige
Senfeier mit Dill
Nächste
Klare Suppe mit Hackbällchen und Nudeln
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der