1 0
Rumpsteak mit dunkler Biersauce

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
4 Rumpsteaks (je 200 Gramm)
1 Flasche dunkles belgisches Bier Florival Bier, dunkles Leffe, Val-Dieu oder Grimbergen
2 Esslöffel gehackter Knoblauch
2 Esslöffel gehackte Schalotten
2 Esslöffel Worcestershire-Sauce
0,5 Chilischote
2 Orangen Der Saft davon oder 200 Milliliter Orangensaft
4 Esslöffel brauner Rohrzucker
1 Esslöffel Senf
3 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer

Rumpsteak mit dunkler Biersauce

Küche:
  • 130 Minuten
  • 4 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Dunkle, belgische Biere sind sehr vielfältig und eignen sich hervorragend zum Kochen. Die Aromen und Geschmäcker der belgischen Biere bieten eine enorme Vielfalt, aber unsere Nachbarn trinken ihr Bier nicht nur, sie setzen es auch gerne in der Küche ein.

Unser Dreiländereck-Experte Rolf Minderjahn stellt heute ein Rumpsteak vor, das in dunklem Bier mariniert wird. Die dunklen Biersorten gibt es auch bei uns in Deutschland in größeren Getränkehandlungen.

Schritte

1
Fertig

In einer Kasserolle Bier, Knoblauch, Schalotten, Worcestershire-Sauce, Chilischote, Orangensaft, Rohrzucker und Senf gut mischen. Dann zwei Esslöffel Olivenöl untermischen.

2
Fertig

Die Rumpsteaks hineinlegen, so dass sie komplett mit der Marinade bedeckt sind. Für mindestens 60 Minuten zum Marinieren beiseite stellen.

3
Fertig

Den Backofen oder den Barbecue-Grill vorheizen.

4
Fertig

Die Steaks nach den 60 Minuten aus der Marinade herausholen, abtrocknen, salzen und pfeffern und mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln.

5
Fertig

Die Marinade in der Kasserolle in den Backofen oder den Barbecue-Grill stellen und aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und weiter kochenlassen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht. Das dauert bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ungefähr 30 Minuten.

6
Fertig

Jetzt die Steaks – je nach Dicke – für zwei bis drei Minuten auf der einen und für ein bis zwei Minuten auf der anderen Seite braten. Mit der Biersauce anrichten und servieren. Tipp: Dazu passt eine Auswahl an gegrilltem Gemüse und Pellkartoffeln oder ein knackiger Salat.

Rolf Minderjahn

Rolf Minderjahn ist Journalist, Übersetzer und Autor. Er lebt und arbeitet in Stolberg. Seine Liebe zur französischen Sprache, seine Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen sowie sein Faible für die gute Küche hat er zum Beruf gemacht. Er führt seit 20 Jahren ein eigenes Text- und Pressebüro. Er bereist als Reisejournalist das Dreiländereck bereits seit mehr als 30 Jahren. Dabei schaut er vielen Köchen über die Schulter, besucht und beschreibt Restaurants, übersetzt Rezepte aus dem Französischen und Niederländischen ins Deutsche und begegnet regionalen Produzenten, deren Spezialitäten er vor Ort entdeckt.

Vorheriges Rezept
Pflaumenkuchen mit Printen
Nächstes Rezept
Brotsalat
Vorherige
Pflaumenkuchen mit Printen
Nächste
Brotsalat
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der