3 0
Rheinisches Sauerkraut mit weißen Bohnen

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
900 Gramm Sauerkraut (eingelegt)
720 Gramm Weiße Bohnen Füllgewicht, aus dem Glas
2 große Zwiebeln
50 Gramm Butter
50 Gramm Schweineschmalz
150 Gramm Speck
Salz
Pfeffer
250 Milliliter Wasser

Rheinisches Sauerkraut mit weißen Bohnen

Küche:
  • 45 Minuten
  • 4 Portionen
  • Einfach

Zutaten

Anleitung

Teilen

Sauerkraut mit weißen Bohnen ist ein echter Klassiker im Rheinland. Katharina Ronig aus Vossenack hat uns das Rezept ihrer Mutter zur Verfügung gestellt. Sie kochte dieses alte, deftige Gericht immer zu Festtagen. „Dazu wurde Kartoffelbrei mit Kasseler gemacht“, erzählt Ronig. Sie kocht es bis heute gerne und regelmäßig.

Schritte

1
Fertig

Sauerkraut 15 Minuten in warmem Wasser entwässern, danach in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, bis es gebraucht wird.

2
Fertig

Butter und Schmalz (oder Griebenschmalz) in einem Topf erhitzen und darin die kleingeschnittene Zwiebel glasig werden lassen, rausnehmen und zur Seite stellen.

3
Fertig

Den Speck in Würfel schneiden und in dem Butter-Schmalz-Gemisch im Topf auslassen.

4
Fertig

Sauerkraut, Zwiebeln und Bohnen schichten und so schrittweise hinzugeben.

5
Fertig

Mit Salz und Pfeffer würzen, 250 Milliliter Wasser hinzugeben und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Danach umrühren und servieren.

6
Fertig

Dazu schmeckt frisches Kasseler und selbstgemachter Kartoffelbrei.

Anke Capellmann

Anke Capellmann ist ausgebildete Redakteurin und arbeitet selbstständig als freie Journalistin, Autorin und Fotografin. Unser Projekt Dreiländerschmeck hat sie vom Start weg und bis September 2021 begleitet. Neben der Vorliebe zum journalistischen Arbeiten und Schreiben kocht und backt sie mit Freude. Diese Leidenschaft zeigt sie auch auf ihrem privaten Foodblog Grüngabel. Auch wenn Anke gerne neue Kreationen ausprobiert, geht nichts über die regionale Küche, die es schon bei ihrer Oma und Mutter gab. Bei traditionellen Gerichten wie Kartoffelsalat und Eintöpfen versucht sie sich gerne auch mal in vegetarischen und veganen Varianten.

Vorheriges Rezept
Brennnessel-Pfannkuchen
Nächstes Rezept
Karamellisierter Spargel mit Garnelen
Vorherige
Brennnessel-Pfannkuchen
Nächste
Karamellisierter Spargel mit Garnelen
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der