1 0
Gulasch in Abteibiersoße

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
1 Kilo Rindfleisch mager, z.B. aus dem Bug
2 Möhren
1 Zwiebel
300 Gramm Champignons
500 Milliliter braunes Abteibier z.B. Leffe Brune oder Grimbergen
2 Printen oder Lebkuchen
1 Esslöffel Senf
Nussbutter zum Anbraten
1 Messerspitze Salz
1 Messerspitze Pfeffer
1 Messerspitze Zucker

Gulasch in Abteibiersoße

Küche:
  • 140 Minuten
  • 4 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Mit braunem Bier und süßem Lebkuchen oder Printen gelingt dieses Schmorgericht unserer belgischen Nachbarn garantiert.

Unser Dreiländereck-Experte Rolf Minderjahn hat dieses belgische Nationalgericht vorgestellt: Schmorgulasch in Abteibiersoße ist in Flandern und der Wallonie gleichermaßen beliebt, im französischsprachigen Teil des Landes wird es auch „Carbonade flamande“ genannt.

Für das Rezept wird Nussbutter benötigt. Dazu findet ihr hier weitere Infos und ein Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schritte

1
Fertig

In einer großen Kasserolle die Fleischstücke mit Nussbutter bei großer Hitze für rund 10 Minuten von allen Seiten gut anbraten.

2
Fertig

Dann die Hitze stark reduzieren, das Bier angießen und das Fleisch schmoren lassen. Zwischendurch regelmäßig umrühren. Je nach Art das Fleisches muss es zwei bis drei Stunden schmoren, bis es zart und nicht zu trocken ist.

3
Fertig

Die Karotten schälen und nicht zu fein in Stücke schneiden. Das gleiche gilt für die Zwiebel. Die Champignons putzen und halbieren, anschließend alles gut vermengen.

4
Fertig

Nach etwa der Hälfte der Schmorzeit Karotten, Zwiebeln und Champignons zum Fleisch hinzufügen. Den Lebkuchen mit Senf bestreichen und ebenfalls dazugeben. Das Gemüse sollte nicht zu früh in die Kasserolle gegeben werden, damit es nicht zerkocht.

5
Fertig

Eine halbe Stunde vor dem Ende der Garzeit salzen, zuckern, pfeffern und gut abschmecken. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

6
Fertig

Rolf Minderjahns persönlicher Tipp: Zum Verfeinern der Sauce kann man zusätzlich ein gutes Stück dunkle Zartbitter-Schokolade mit 60 bis 80 Prozent Kakaoanteil sowie ein Stück Butter hinzufügen - für den besonderen Glanz. Als Beilage passen dicke belgische Fritten oder Salzkartoffeln.

Rolf Minderjahn

Rolf Minderjahn ist Journalist, Übersetzer und Autor. Er lebt und arbeitet in Stolberg. Seine Liebe zur französischen Sprache, seine Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen sowie sein Faible für die gute Küche hat er zum Beruf gemacht. Er führt seit 20 Jahren ein eigenes Text- und Pressebüro. Er bereist als Reisejournalist das Dreiländereck bereits seit mehr als 30 Jahren. Dabei schaut er vielen Köchen über die Schulter, besucht und beschreibt Restaurants, übersetzt Rezepte aus dem Französischen und Niederländischen ins Deutsche und begegnet regionalen Produzenten, deren Spezialitäten er vor Ort entdeckt.

Vorheriges Rezept
Omas rheinischer Schnippelbohnen-Eintopf
Nächstes Rezept
Süße Brötchen
Vorherige
Omas rheinischer Schnippelbohnen-Eintopf
Nächste
Süße Brötchen
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der