0 0
Mutzenmandeln

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
500 Gramm Mehl
250 Gramm Zucker
70 Gramm gemahlene Mandeln
4 Eier
2 Esslöffel Rum
½ abgeriebene Zitronenschale
½ Päckchen Backpulver
Öl zum Frittieren
Zucker zum darin Wälzen

Mutzenmandeln

Küche:
  • 60 Minuten
  • 4 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Mutzenmandeln werden traditionell zu Karneval gegessen. Das rheinische Fettgebäck wird mandelförmig in heißem Fett gebacken.

Mutzenmandeln darf man nicht mit den beliebten Mutzen verwechseln. Denn beide Gebäcksorten sind verschieden. Die karnevalistische Süßspeise unterscheidet sich sowohl in der Zubereitung als auch in der Form.

Charlotte Körner aus Linnich macht die Mutzenmandeln nach dem Originalrezept ihrer Großmutter. „Und ich benutze auch immer noch die Ausstechform meiner Großmutter dafür“, sagt sie.

Im Oecher Platt werden Mutzenmandeln übrigens „Nonnevötzje“ genannt.

Schritte

1
Fertig

Zucker und Eier in einer Schüssel schaumig schlagen.

2
Fertig

Dann Rum und die geriebene Zitronenschale hinzugeben und weiter verrühren.

3
Fertig

Zuletzt das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver hinzugeben, vermischen und auf der Arbeitsplatte händisch alles zu einem glatten Teig verkneten.

4
Fertig

Ist der Teig zu trocken, noch etwas Wasser hinzugeben. Ist er zu flüssig oder klebrig, noch etwas Mehl hinzufügen.

5
Fertig

Aus dem Teig zuerst kleine Kugeln formen und dann eine Seite zuspitzen, so dass die Form einer Mandel entsteht. Alternativ kann der Teig etwa einen halben bis einen Zentimeter dick ausgerollt und mit einer Mandelform ausgestochen werden.

6
Fertig

Öl in einem Topf erhitzen. Sobald es an einem eingetauchten Holzlöffel Bläschen wirft, ist es heiß genug.

7
Fertig

Die fertig geformten oder ausgestochenen Mutzenmandeln in das heiße Fett gleiten lassen. Ab und zu wenden. Sobald sie goldbraun sind, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in einem Sieb oder auf einem Tuch abtropfen lassen.

8
Fertig

Zum Schluss die Mutzenmandeln in Zucker wälzen. Am besten haftet er, wenn das Gebäck noch heiß ist. Charlotte Körners Großmutter hat die Mutzenmandeln übrigens mit dieser traditionellen Form ausgestochen.

Anke Capellmann

Anke Capellmann ist ausgebildete Redakteurin und arbeitet selbstständig als freie Journalistin, Autorin und Fotografin. Unser Projekt Dreiländerschmeck hat sie vom Start weg und bis September 2021 begleitet. Neben der Vorliebe zum journalistischen Arbeiten und Schreiben kocht und backt sie mit Freude. Diese Leidenschaft zeigt sie auch auf ihrem privaten Foodblog Grüngabel. Auch wenn Anke gerne neue Kreationen ausprobiert, geht nichts über die regionale Küche, die es schon bei ihrer Oma und Mutter gab. Bei traditionellen Gerichten wie Kartoffelsalat und Eintöpfen versucht sie sich gerne auch mal in vegetarischen und veganen Varianten.

Vorheriges Rezept
Printen-Tiramisu
Nächstes Rezept
Forelle «Ardenner Art»
Vorherige
Printen-Tiramisu
Nächste
Forelle «Ardenner Art»
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der