0 0
Gegrillter Ziegenkäse mit Pfirsichen

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
4 Scheiben Ziegenkäse oder Ziegenfrischkäse mit Weißschimmelrand
8 bis 12 Scheiben roher Schinken je nach Dicke der Ziegenkäsescheiben
4 Pfirsiche oder Nektarinen
4 Esslöffel Champagner
2 Esslöffel Zuckersirup
2 Esslöffel Pfirsichlikör
ein wenig Mohn
4 Basilikumblätter
Pfeffer

Nährwert-Informationen

343
Kalorien
18 Gramm
Kohlenhydrate
30 Gramm
Eiweiß
14 Gramm
Fett

Gegrillter Ziegenkäse mit Pfirsichen

Küche:
  • 40 Minuten
  • 4 Portionen
  • Einfach

Zutaten

Anleitung

Teilen

Wer regelmäßig in Belgien unterwegs ist, weiß, dass die Flamen gerne ihren Salat mit gebackenem Ziegenkäse essen. Das kommt nicht von ungefähr, denn in Flandern werden über 20 verschiedene Arten von Ziegenkäse hergestellt. Unser Belgien-Experte Rolf Minderjahn hat uns ein Ziegenkäse-Rezept aus Gent mit Pfirsichen und Champagner zur Verfügung gestellt.

Dazu passt jede Art von Blattsalat. Wir empfehlen einen Feldsalat mit Tomaten, gerösteten Pinienkernen und einem fruchtigen Dressing aus Himbeeressig, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Schritte

1
Fertig

Den Champagner, den Zuckersirup und den Pfirsichlikör zu einer Soße verrühren.

2
Fertig

Die Ziegenkäsescheiben – je nach Größe der Scheiben – mit je zwei oder drei Scheiben rohem Schinken umhüllen.

3
Fertig

Den Ziegenkäse auf den Grill legen, bis sich das Muster des Grillrostes auf dem Schinken abzeichnet.

4
Fertig

Anschließend den Käse in eine Auflaufform geben und für sieben bis acht Minuten bei 170°C in den Backofen stellen.

5
Fertig

Die Pfirsiche oder Nektarinen achteln, auf den Tellern verteilen und die Ziegenkäsescheiben aus dem Backofen darauf positionieren.

6
Fertig

Basilikum in feine Streifen schneiden und mit grob gemahlenem Pfeffer und Mohn auf dem Ziegenkäse verteilen. Zum Schluss die Soße darüber geben.

7
Fertig

Tipp: Dazu passt Feldsalat mit Tomaten und gerösteten Pinienkernen und einem fruchtigen Dressing aus Himbeeressig, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Rolf Minderjahn

Rolf Minderjahn ist Journalist, Übersetzer und Autor. Er lebt und arbeitet in Stolberg. Seine Liebe zur französischen Sprache, seine Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen sowie sein Faible für die gute Küche hat er zum Beruf gemacht. Er führt seit 20 Jahren ein eigenes Text- und Pressebüro. Er bereist als Reisejournalist das Dreiländereck bereits seit mehr als 30 Jahren. Dabei schaut er vielen Köchen über die Schulter, besucht und beschreibt Restaurants, übersetzt Rezepte aus dem Französischen und Niederländischen ins Deutsche und begegnet regionalen Produzenten, deren Spezialitäten er vor Ort entdeckt.

Vorheriges Rezept
Brennnessel-Suppe
Nächstes Rezept
In Starkbier geschmorte Bratwürste
Vorherige
Brennnessel-Suppe
Nächste
In Starkbier geschmorte Bratwürste
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der