2 3
Ärpel mit Schlaat

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
1 Kilogramm Kartoffeln
Salz
250 Gramm Speck mager
1 Esslöffel Butter alternativ Öl zum Braten
250 Milliliter Wasser ggf. reichen ca. 150 Milliliter
1 Teelöffel Gemüsebrühe
1 Kopf Endiviensalat
1 Zwiebel groß
4 Esslöffel Weinessig
4 Esslöffel Öl
Pfeffer nach Geschmack
Muskatnuss nach Geschmack
200 Milliliter Milch

Ärpel mit Schlaat

Küche:
  • 40 - 50 Minuten
  • 4 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Cremiges Kartoffelpüree gemischt mit knackigem Endiviensalat und knusprigem Speck: Das ist „Ärpel mit Schlaat“, ein klassisches Rezept aus unserer Region – nicht zu verwechseln mit „Ärpelschlaat“ oder „Äpelschlaat“, dem rheinischen Kartoffelsalat. Roswitha Fleu aus Baesweiler hat das alte „Ärpel mit Schlaat“-Rezept ihrer Mutter vor einigen Jahren wieder entdeckt und kocht es nun wieder sehr regelmäßig für ihre gesamte Familie.

Endiviensalat wird übrigens im Spätsommer und Herbst geerntet. Da es den  Salat nicht das ganze Jahr über gibt, hat eine Leserin uns einen Tipp gegeben: Als Alternative eignet sich Eisbergsalat hervorragend.

Schritte

1
Fertig

Die Kartoffeln zubereiten

Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. Mindestens 15 bis 20 Minuten Kochzeit einplanen und mit einer Gabel prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln warm stellen.

2
Fertig

Den Speck zubereiten

Den Speck in kleine Würfelchen schneiden und in heißer Butter oder in Öl ringsherum hellbraun anbraten. Mit 125 bis 250 Milliliter Wasser abgießen, die gekörnte Brühe hinzugeben. Das Ganze können nun bei kleinster Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Bitte ab und an umrühren.

3
Fertig

Den Endiviensalat zubereiten

In dieser Zeit des Köchelns den Endiviensalat waschen und in feine Streifen schneiden. Den unteren bzw. mittleren Strunk des Salates entfernen, wenn er zu fest ist. Die geschälte und fein gewürfelte Zwiebel mit Essig, Öl, Pfeffer und Salz verrühren und unter die Salatstreifen mischen.

4
Fertig

Ärpel und Schlat zubereiten

Die noch heißen Kartoffeln stampfen und mit einem Schneebesen etwas auflockern. Dann die Milch erwärmen und nach und nach unter die gestampften Kartoffeln rühren. Speck und Muskat (nach Geschmack) unterrühren. Den Endiviensalat kurz vor dem Servieren kalt unter das Püree-Speck-Gemisch heben.

Katja Esser

Hobby-Köchin Katja Esser ist in Würselen aufgewachsen und kocht als Mutter von drei Kindern fast täglich für ihre Familie. Die Liebe zur regionalen Küche hat die 45-Jährige bei ihrer Großmutter entdeckt. In der Küche ihrer Oma durfte sie schon als kleines Kind mitschnippeln und beim Kochen zuschauen. Sie selbst isst gerne Gerichte mit frischem Gemüse aus der Region, aber auch Deftiges wie eine gute Erbsensuppe oder Möhrengemüse mit Speck.

Vorheriges Rezept
Kürbispüree mit Puttes
Nächstes Rezept
Kartoffelsuppe
Vorherige
Kürbispüree mit Puttes
Nächste
Kartoffelsuppe
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der